anamana.ch

Coaching, Gebäudetechnik, Projektleitung, Indien

Wieder in den Startlöchern

die zeit vergeht wie im fluge und ich bin schon wieder kurz vor der abreise nach indien. vom 3. agust bis ende oktober werde ich wiederum in andrah pradesh zwei projekte der stiftung gandhi hilfswerk schweiz betreuen. ich habe hier schon verschiedentlich über unsere aktivitäten berichtet, diesmal geht es um das waisenhaus in perecherla. der betrieb wird nun mit einer ersten phase aufgenommen und gleichzeitig muss die indische society, die den rechtlichen rahmen für unsere gesamten aktivitäten in indien darstellt, auf kurs gebracht werden.
die übernahme des kindercamp’s ist leider nicht wie erhofft möglich, der verkauf steht seitens der eigentümer nun doch nicht zur diskussion. aktuell sind wir aber noch am verhandeln, ob das camp unter umständen im mietrecht übernommen werden könnte. falls auch diese pläne scheitern würden, wäre plan b, nach einem neuen sinnvollen projekt ausschau zu halten. wir werden in den nächsten wochen sehen, wie sich die dinge weiter entwickeln werden.

auf alle fälle ist unsere sache hier in europa auf viel interesse gestossen, vor allem die tatsachen, dass wir nicht einfach geld sammeln und nach indien überweisen sondern unsere verantwortung bis nach indien ausdehnen und die verwendung unserer spenden im detail und vor ort planen und auch überwachen. trotz dieser aufwändigeren variante sind unsere verwaltungskosten auf einem sensationell tiefen niveau und wir legen auch weiterhin sehr grossen wert auf transparente informationen gegenüber unseren sponsoren. so sind beispielsweise bei grösseren hilfsorganisationen nebst hohen verwaltungskosten auch viele standardisierte verfahren etabliert, die den sponsoren lediglich die rolle des reinen geldgebers zuweist, bei uns sind kontakte zu den patenkindern sehr einfach zu realisieren und wir erachten dies auch als ein wichtiges mittel um den menschen in indien nachhaltiger helfen zu können. so haben sich bereits einige menschen aus meinem bekanntenkreis und meiner familie entschlossen, unser engagement für die entwicklung in andrah pradesh und orissa mit einer patenschaft zu unterstützen.

bereits durften wir auch hilfe aus anderen bereichen erfahren. annelies, eine bekannte eines unserer sponsoren unterstützt uns mit ihrem know-how in einem persönlichen einssatz und ist von anfang august bis im november vor ort in indien. wolf aus deutschland wird zwischen dezember und märz ebenfalls wieder in indien sein und auch er hat uns sein fachwissen als schreiner und seine erfahrungen aus vielen indien-aufenthalten, ebenfalls bereits im umfeld unserer kontaktleute, zur verfügung stellen.

..so bin ich nun daran, mein leben erneut für die nächsten drei monate in einen rucksack hinein zu organisieren…. 🙂

für die geograpisch-interessiert-internet-kundigen gibt’s die folgenden Link’s auf google-map’s:

camp zwischen rajahmundry und rajanagaram

zum waisenhaus in perechera

1 Comment

Add a Comment
  1. Dann wünschen wir Dir doch von ganzem Herzen viel Erfolg für
    Deine Aufgabe. Bleib gesund. Es Druckerli

    Vreni

Schreibe einen Kommentar

anamana.ch © 2016 Frontier Theme