anamana.ch

Coaching, Gebäudetechnik, Projektleitung, Indien

Zurueck in Guntur

seit anfang dieser woch bin ich wieder zurueck in guntur und wir sind zur zeit am besprechen meines einsatztes zugunsten der village reconstruction organisation. die muehlen in indien mahlen langsam  🙂

hinter mir liegt eine interessante zeit in orissa, in der ich zusammen mit lingraz einige der schoensten plaetze in der umgebung erkunden konnte. verschiedene tempel, naturschutzreservate und ein eindrueckliches museum ueber die verschiedenen adivasi-voelker in orissa ergaben ein sehr differenziertes bild von dieser region. adivasi ist der sammelbegriff fuer die verschiedenen volksgruppen in indien, die heute noch fast genauso wie ihre vorfahren vor 1000 jahren leben. verglichen mit europa kann man hier eine noch real gelebte szenerie beobachten, wie sie bei uns am uebergang von der stein- zur broncezeit herrschte. viele der voelker sind sich des fortschrittes ausserhalb ihrer staemme schon bewusst, lehnen aber ein weiteres annaehern ihrer kultur weitgehend ab und sind damit mehr als zufrieden.
wenn man diesen menschen begegnet, wird einem bewusst, wieviele schwierigkeiten der sogenannte wohlstand so mit sich bringt. gemessen an unseren standards haben diese menschen zwar nichts, aber in ihren augen findet man eine zufriedenheit, eine ruhe und eine freude am leben die in unseren breitengraden ihresgleichen sucht. die wirklich wichtigen dinge des lebens, also essen, trinken, ein dach ueber dem kopf und eine gemeinschaft sind hier noch gelebte wirklichkeit. wirklich eindruecklich!

eigentlich wollte ich aber nur einen kurzen beitrag schreiben und darauf hinweisen, das nun endlich auch ein paar bilder unter „indien 2009“ den weg in meinen blog gefunden haben. es ist naemlich hoechste zeit fuer mich, meine siesta nach dem essen zu halten. 🙂

also, bis bald!

Updated: 28. Januar 2009 — 10:57

3 Comments

Add a Comment
  1. Hallo Reto

    Danke für die wunderschönen Bilder. Jetzt sieht man auch ein
    wenig wovon Du schreibst. Ich werde versuchen Deine
    Grossmutter an den Computer zu setzen und ihr die Bilder
    zeigen. Sie liest immer voller Interesse Deine Berichte.

    Bis dann liebe Grüsse und ein „Druckerli“

    Vreni und Jörg

  2. Yeah Reto
    ich habe mir gerade all deine Bloggographie eingelesen, denn in meinem neuen Zuhasue gehört die www Einzel-bit-uebertragung der Geschichte an. Man spührt schön, dass es dir gut geht und dass der indische Input dir neue Inspiration gibt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Worte öffentlich sein werden…, oder? Darum bitte ich um deine private E-Mail. So kann ich dann von den Geschehnissen rund ums Zentrum von Mitteleuropa erzählen… ohne, dass ich mich in der oeffentlichkeit exponieren muss…
    Also geniessees solange du kannst, denn eines kannst du dir ganz sicher sein: Jeder Leser kommt sicher ins schwärmen wenn von Temperaturen um die 25°C liest…
    Um ein bisschen solidarität mit den zuhause gebliebenen zu demonstrieren könntest du doch noch ein Foto von dir ins Netz stellen, das dich mit Winterjacke und Wollmütze zeigt… brrrr
    Also halt die Ohren steif und ich bin mal gespannt wie es weiter geht
    Gruss Matthias

  3. hallo hallo
    sind ja ganz toll deine fotos. schön beeindruckend, was du alles erleben darfst! machs gut. wir freuen uns schon auf weitere nachrichten.

    tschüss und machs gut
    papi und nela

Schreibe einen Kommentar

anamana.ch © 2016 Frontier Theme