anamana.ch

Coaching, Gebäudetechnik, Projektleitung, Indien

Happy Ugadhi!

„ugadhi“ ist aus zwei wörtern zusammengesetzt, „yuga“, was soviel wie epoche oder aera bedeutet und „aadi“ was am besten mit start übersetzt wird.
es ist das eigentliche neujahrsfest der bevölkerung des deccan, also der heutigen bundesstaaten adhra pradesh, maharashtra und karnataka. da andhra davon der bevölkerungsreichste staat ist und die vorherrschende sprache telugu ist, wird ugadhi auch als telugu-new-year bezeichnet.

faszinierend für mich ist natürlich auch die tatsache, dass dieses fest nicht auf ein fixes datum fällt sondern im einklang mit dem mondkalender jeweils am ersten neumond-tag des frühjahres begangen wird. der erste monat des lunaren saka-kalenders ist „chaitra“ und ugadhi markiert den ersten tag diese lunaren monats und des neuen jahres-zyklus. ebenso ansprechend finde ich die diversen bräuche aus alter zeit, die sich trotz fortschreitender christianisierung nach wie vor als sehr lebendig erweisen. da werden zum beispiel sämtliche türen der häuser mit girlanden aus frischen mango-zweigen mit laub geschmückt, dies bringt glück und segen für das neue jahr. es wird traditionell den ganzen tag spezielle nahrung zubereitet und gefuttert, den wichtigsten teil davon macht ein brei aus lauter rohen zutaten aus.

* Neem Buds/Flowers for bitterness
* Raw Mango for tang
* Tamarind Juice for sourness
* Green Chilli/Pepper for heat
* Jaggery and ripe banana pieces for sweetness
* Pinch of Salt for saltiness

dieser spezielle brei hat zwei wichtige aspekte, einerseits repräsentieren die zutaten in ihren eigenschaften das ganze spektrum des menschlichen lebens hier, andererseits ist es, vergleichbar mit der traditionellen keltischen frühjahrs-suppe, ein gemisch, das sich sehr reinigend auf den körper auswirkt und so auch in diesem sinne einen neustart symbolisiert.
(weitere infos zum fest an sich sind zu finden unter: wikipedia und bilder zum speziellen essen unter: ladyvibes.com. natürlich möchte ich hier auch noch meine favoriten-seite mit indischen rezepten angeben: The mahanandi.org)

in diesem sinne wünsche ich euch allen ebenfalls einen guten start ins neue lunare jahr nach indischer lesart 🙂

Updated: 16. März 2010 — 8:59

Schreibe einen Kommentar

anamana.ch © 2016 Frontier Theme