anamana.ch

Coaching, Gebäudetechnik, Projektleitung, Indien

Baubeginn in Veldurthy!

Heute morgen war es nun soweit, wir konnten endlich mit den Bauarbeiten für unser Girl’s Hostel beginnen.
Wie immer steht am Anfang eines solchen Vorhabens eine Puja, ein hinduistisches Ritual, das den Segen der Götter für eine erfolgreiche Unternehmung bringen soll.
Der örtliche Brahmanen-Priester gab uns im Vorfeld ja schon den richtigen Termin vor und versorgte uns auch gleich mit einer umfangreichen Einkaufsliste mit den benötigten Dingen, die war dann im Vorfeld einkaufen mussten.
Auf dem folgenden Bild sind einige der Dinge zu sehen, unter anderem Kokosnüsse, Bananen, gelbes Kurkuma-Pulver, Räucherstäbchen, süsse Milch und verschiedene Körner.

Hindupriester mit den Puja-Gegenständen....

Hindupriester mit den Puja-Gegenständen….

Alle Beteiligten sind in die Puja mit involviert und streuen abwechslungsweise Kurkuma-Pulver, Körner und süsse Milch auf den symbolischen Aushub-Platz.

Mukkanti bekommt eine Hand voll Körner vom Priester

Mukkanti bekommt eine Hand voll Körner vom Priester

Ich sitze mit dem Gesicht Richtung Osten und habe eine Ehren-Rolle, da ich als Vertreter der Sponsoren anwesend bin.

Mein Segen mit süsser Milch

Mein Segen mit süsser Milch

.. und als Enkel eines Maurers natürlich die erste Kelle mit Mörtel!

.. und als Enkel eines Maurers natürlich die erste Kelle mit Mörtel!

Das Ritual hatte dann übrigens kurz vor Ende noch einen weiteren interessanten Aspekt, einen Materiellen. Es kostete exakt 116 Rupien, und wir mussten den Betrag ganz genau abgezählt zu den Ziegelsteinen legen. Der Brahmane nahm sich dann das Geld beim Aufstehen und blieb noch bis zur ersten Baggerschaufel. Reich wird er durch seine Tätigkeit hier allerdings wirklich nicht, entsprechen doch 116 INR zur Zeit gerade mal 1.70 CHF!

Danach fährt bereits der Bagger auf und es beginnt der Aushub in der süd-westlichen Ecke, wo später auf dem Dach des Ess-Saal der Wassertank steht. Nach hinduistisch-astrologischen Grundsätzen muss auf jedem Grundstück der höchste Punkt aller Bauten im Süd-Westen sein…

Und Los geht's mit dem Aushub!

Und Los geht’s mit dem Aushub!

image006
Nun geht’s also mit Riesenschritten los und ich bin gespannt, denn Aufgrund meines Programms bin ich erst wieder kurz vor Weihnachten in der Gegend, um dann wieder über die inzwischen erzielten Fortschritte zu berichten.

Updated: 24. März 2016 — 0:06

Schreibe einen Kommentar

anamana.ch © 2016 Frontier Theme